Arbeitspakete
Das Projekt Ko-HAF gliedert sich in fünf Arbeitspakete:
AP1
Umfelderfassung und -repräsentation im Backend
(Safety Server)
AP2
Lokalisierung und statisches Umfeldmodell
(Fahrzeug)
AP3
Kooperative Fahrzeugführung und kontrollierbare Automation
AP4
Funktionsentwicklung für Normal- und Notbetrieb
AP5
Absicherung und Erprobung
Das Forschungsprojekt Ko-HAF
Das Projekt Ko-HAF zielt auf den nächsten wesentlichen Schritt in Richtung autonomes Fahren, das hochautomatisierte Fahren bei höheren Geschwindigkeiten. Diese Systeme der nächsten Generation sind dadurch charakterisiert, dass sie der Fahrer nicht mehr dauerhaft überwachen muss. Er muss jedoch in der Lage sein, die Steuerung nach Aufforderung mit einer gewissen Zeitreserve zu übernehmen.
Während die erste Generation des hochautomatisierten Fahrens (HAF) den niedrigsten und niedrigen Geschwindigkeitsbereich in einfachen Verkehrssituationen wie dem Autobahnstau auf Basis bordautonomer Sensorik adressiert, soll die zweite, in diesem Vorhaben im Mittelpunkt stehende Generation, den höheren Geschwindigkeitsbereich auf gut ausgebauter Verkehrsinfrastruktur beherrschen, um für diesen Verkehrsbereich Sicherheit, Verkehrseffizienz und Komfort zu erreichen.